Werner-von-Siemens Realschule, Düsseldorf

Was sind Medienscouts?
Medien - insbesondere Smartphones - sind allgegenwärtig. Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf. Trotz Handyverbot an der Schule spielt die Internetwelt natürlich eine extrem wichtige Rolle für unsere Schülerinnen und Schüler.
Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz.
Diese Kompetenz haben unsere Scouts in ihrer Ausbildung an der Landesanstalt für Medien NRW erworben und wurden dazu befähigt ihr Wissen jüngeren Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen.
Außerdem geben sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts in der AG, die einmal pro Woche stattfindet, weiter.

medienscouts 1 20190214 1138921916

Warum übernehmen diesen Job nicht die Lehrer?
Der Ansatz der „Peer-Education“ ist besonders hilfreich: Erstens lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und zweitens haben Gleichaltrige auch mehr Ahnung von den entsprechenden Apps und Spielen als die Lehrer. Auch ist das Vertrauensverhältnis ein anderes. So werden Lehrer immer noch gleichzeitig als Autoritätsperson wahrgenommen- einem Lehrer will man nicht unbedingt erzählen, dass man ein Foto im Bikini rumgeschickt hat, das jetzt die Runde macht, einem älteren Mitschüler schon eher.

Wie arbeiten die Medienscouts?
Unsere AG, an der Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse teilnehmen, findet einmal wöchentlich statt. Ein- bis zweimal im Schuljahr organisieren die Medienscouts gemeinsam mit ihren Beratungslehrern einen Workshop für jede Jahrgangsstufe. Dieser findet dann immer in unserer Schulaula statt. Die Klassen werden hier von den Scouts zu unterschiedlichen Themen unterrichtet. Besonderer Schwerpunk liegt meistens auf den Sozialen Netzwerken, da hier -wie zum Beispiel bei der Nutzung von Whats App und Instagram- die meisten Probleme auftauchen. Der Bereich Datenschutz und AGBs spielt ebenfalls immer eine wichtige Rolle.
Die Scouts stehen auch jederzeit in den Pausen für Gespräche zur Verfügung.

medienscouts 2 20190214 1152330409