Werner-von-Siemens Realschule, Düsseldorf

ErklärvideosPhysik

Im Physikunterricht bei Frau Schaufelberger haben alle Fünftklässler selbst Erklärvideos gedreht. Zuvor haben wir das Thema Magnetismus behandelt.

Wir durften uns in Vierergruppen ein Thema aus dem Bereich aussuchen (z.B. "Das Magnetfeld der Erde", "Welche Gegenstände zieht ein Magnet an?" oder "Die Magnetpole").

ErklärvideosPhysik2Zuerst haben wir einen Text für unser Video geschrieben. Als wir fertig waren, haben wir passende Bilder dazu gemalt. Wir haben auch Rollen für die Produktion des Videos verteilt: Den Sprecher, den Kameramann/die Kamerafrau, den Schieber und einen Techniker/eine Technikerin.

Nun haben wir uns einen schönen Untergrund gesucht, auf dem wir unser Video drehen konnten. Das Video haben wir mit dem Handy gedreht und bearbeitet. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Zuletzt haben wir uns alle Videos im Unterricht angesehen und uns gegenseitig Feedback gegeben. Unten könnt ihr euch ein paar unserer Videos angucken.         

Ilma, Klasse 5a

 

Das Magnetfeld der Erde
Gene, Hannah, Ilma und Katja (Klasse 5a)

 

Magnetsieren eines Gegenstands
Malak, Luca, Cedric, Luca Diego (Klasse 5d)

 

Magnete und Magnetpole
Frederik, Felix und Elias (Klasse 5c)

 

Der innere Kompass der Vögel
Elvis, Fabian, Leni und Mick (Klasse 5a)

 

Das Magnetfeld der Erde
Johann, Tayler, Soraya und Ida (Klasse 5b)

 

Was zieht ein Magnet an?
Lina, Manal, Philipp und Mateusz (Klasse 5d)

 

Die Magnetpole
Rachel, Stevan, Sofia und Andreea (Klasse 5a)