Werner-von-Siemens Realschule, Düsseldorf

Besuch des Landtags

Landtag NRW Düsseldorf

Wir, der 8er Sowi-Kurs der Werner-von-Siemens-Realschule besuchten  am 02.12.15 mit unserer Sozialwissenschaftslehrerin Frau Demirak den Landtag NRW. Dank der Einladung von dem Vizepräsidenten des Landtags NRW, Herrn Dr. Papke, haben wir die Möglichkeit bekommen, den Landtag zu besuchen. Dieser Besuch sollte uns zeigen, wie es im Landtag so ist und was die Abgeordneten und Politiker da machen.

Zuerst mussten alle durch einen Sicherheitsdetektor damit sichergestellt werden kann, dass keiner irgendwas Gefährliches dabei hat. Anschließend kamen wir in einen Besprechungssaal, wo uns ein Beauftragter vieles über den Landtag erzählte. Zum Beispiel wann die Abgeordneten und Politiker frei haben, wann sie unbedingt da sein müssen und wann Plenarsitzungen stattfinden. Einige aus unserem Sowi-Kurs stellten ihm eifrig Fragen und er beantwortete diese so gut wie möglich. Er führte uns nach dem Gespräch in den Plenarsaal, wo wir sehen konnten, wie eine Plenarsitzung abläuft. Es ging da echt zur Sache und wir waren ein bisschen schockiert, da wir es uns nicht so vorgestellt haben. Nach der Plenarsitzung wurden wir wieder in den Besprechungssaal gebracht und sprachen mit dem Vizepräsidenten des Landtags NRW Herrn Dr. Papke. Er erzählte uns viele interessante Sachen und wir durchlöcherten ihn mit sehr vielen Fragen, die er auch verständlich sehr ausführlich beantworten konnte. Er sagte, dass er noch nie Schüler hatte die so vorbereitet, interessiert und so viele eigene Fragen hatte wie dieser Kurs. Das Gespräch mit Herrn Dr. Papke war sehr informativ und hat uns sehr gefallen. Am frühen Abend gab es noch Kuchen im Essenssaal wo sich alle Schüler bedienen durften.

Der SW-Kurs ist für diese Erfahrung sehr dankbar.

Juliette Lindecke 8c