Werner-von-Siemens Realschule, Düsseldorf

Am 15.11.2018 durfte unsere Klasse 6b der Werner-von-Siemens-Realschule den WDR (Westdeutscher Rundfunk Köln) in Köln besuchen. Wir hatten die Möglichkeit, bei 1LIVE einige Bereiche im Radiosender zu erkunden und kennenzulernen.

 

Besonders gut fanden wir das Moderieren, das Planen/Organisieren und die Tonaufnahmen in einem Tonstudio. Die netten Mitarbeiterinnen beantworteten all unsere Fragen und gaben uns viele Informationen über die Arbeit in einem Radiosender. Und tatsächlich konnten wir die Moderatoren live bei ihrer Arbeit beobachten. Das war sehr spannend.

Unsere Aufgabe an diesem Tag war es, in verschiedenen Teams an Themengebieten, sogenannten Modulen, zu arbeiten. Wir recherchierten im Internet zu Themen wie Infos/Wetter, Moderation, Prominews, Kollegengespräche, Planung/Organisation, Musik und Umfrage. Eine weitere Gruppe wurde in das Thema Technik eingeführt.

Als Abschluss bekamen wir die Gelegenheit, aus unseren zusammengetragenen Informationen, eine komplette „Radiosendung“ im Tonstudio zu moderieren und aufzunehmen!!!

Unser selbst zusammengestelltes und produziertes Radioprogramm hatte den Titel „Die Chaoten on Air“.

Wir hatten alle ganz viel Spaß und konnten uns einen sehr guten Einblick bei 1LIVE verschaffen.

Emily Oueli 6b